Garten im Garten


Ein Lichthof an der Beuth Hochschule für Technik Berlin wurde bisher nur als Durchgang genutzt. Aus den angrenzenden Arbeitsräume blickten die Mitarbeiter und Studenten auf die allgegenwärtigen Betonrechtecksteine.


2010 wurde der Beton aufgenommen, Schieferplatten verlegt, Schotter eingebracht und kleine Pflanzinseln eingesetzt, die sich zum Teil auch schon über die Insel hinaus aussäen. Der Pflegeaufwand beträgt zur Zeit ca. 5 Stunden/Jahr.

Ausführende Firma:
Dipl. Ing. (FH) Gerald Bodlée, GaLaBau


Für das studentische Projekt
‚garten im garten‘ im Studiengang Landschaftsarchitektur haben die Studierenden Betonelemente in Zusammenarbeit mit dem Baustoffkundelabor nach eigenen Entwürfen hergestellt. Die weitere Gestaltung der Elemente erfolgte mit diversen Pflanzen, Natursteinen, unterschiedlichen Splitten, Metallen und weiterem Material. Diese Gärten wurden für kurze Zeit im neu gestalteten Lichthof ausgestellt.