Steppengarten


Am Vernusbecken 300 m Luftlinie westlich vom Brandenburger Tor gedieh vor Jahren ein seltenes Kleinod seiner Zeit – „Der Steppengarten - die Duftwüste“. Willy Alverdes hatte mit dieser Schöpfung ein besonderes Gartenthema in den ausgehenden 50iger Jahren geschaffen. Leider ist kaum noch etwas von der Entwurfsabsicht zu erkennen. Deshalb haben wir uns entschlossen, ehrenamtlich Hand an zu legen.


In Zusammenarbeit mit den Gärtnern des Grünflächenamtes wie auch dem Studiengang Gartenbau (Beuth Hochschule für Technik Berlin, Prof. Bull) entsteht erneut die Idylle aus vormaligen Tagen. Dies soll ein erstes Projekt sein, den öffentlichen Grünraum in eine neue Beziehung zu seinen Nutzern zu setzen. Mit Spannung beobachten wir die Entwicklung unserer grünen Perle und sammeln weitere praktische Erfahrungen in der Betreuung von Grünflächen.

www.steppengarten.de